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Texte

Braucht es in Zeiten von AI überhaupt noch menschliche Texter und Copywriter?

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Das ist eine berechtigte Frage. Aber wie bei allem anderen auch, ist das Ergebnis immer nur so gut wie das Briefing. Und da braucht es aktuell schon noch einen Menschen mit dem Blick für die Marke.

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Die Zusammenarbeit mit uns

Wenn du für dein Unternehmen Texte brauchst, werden wir dich zuerst nach deinen Markenwerten fragen. Denn diese Werte entscheiden, wie ein Text klingen muss, der zu deiner Marke passt.

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Beispiel Humor: Darf Humor in deinen Texten vorkommen? Wenn ja, auf welche Art? Nur ein kleines Augenzwinkern hier und da? Oder fröhlich-albern? Oder doppeldeutig-intelligent? Wie ist es mit schwarzem Humor? Passt Ironie zu deiner Marke? Oder gar Sarkasmus?

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Du merkst, es gibt viele Schichten und Abstufungen in der Definition deiner Markensprache.

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Wenn du für deine Marke bereits einen Brand Persona Workshop gemacht hast, haben wir alle Details, die wir benötigen: Dann brauchen wir nur das Thema deines Textes, das strategische Ziel dahinter und das Format, das du dir vorstellst, und können loslegen.

Simpler ist besser.

Der Grundsatz beim Copywriting lautet: Schreibe immer eine Bildungsstufe unter denjenigen, die du erreichen möchtest. Richtet sich dein Text also an Menschen, die ein abgeschlossenes Studium haben, dann schreibe so, dass es auch Abiturienten verstehen würden.

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Sehr oft wird besonders im B2B-Copywriting zu viel Wissen beim Empfänger vorausgesetzt. Das ist jedoch kontraproduktiv für deine Botschaft, denn dann verlierst du deine Leser auf halber Strecke. Mit klar verständlichen Texten und ausformulierten Abkürzungen kannst du nur gewinnen: Entweder dein Leser kannte den Fachbegriff tatsächlich noch nicht, dann hat er etwas dazugelernt und kann dem Text besser folgen. Oder dein Leser kannte ihn bereits und freut sich über das vorhandene Wissen. Du kannst nicht "zu simpel" erklären.

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